Kampfsport / Kampfkunst

 

Der Begriff Kampfsport ist zu unterscheiden von dem der Kampfkunst. Kampfkünste entstanden in Zeiten, wo die Menschen häufig mit Kämpfen konfrontiert waren und sich mit oder ohne Waffen verteidigen mussten. Um diese komplexen und damit schwierig anzuwendenden Techniken und Prinzipien im Ernstfall zu beherrschen, war und ist jahrelanges Studium bzw.

Training der Kampfkünste vonnöten. Zu den bekanntesten gehören Wing Chun, Aikidō, Karate, Taekwondo, Jiu Jitsu, Judo Selbstverteidigung. Unter den genannten ist Taekwondo inzwischen zur olympischen Disziplin, Karate zu einer vom IOC anerkannten Sportart geworden.





Termine

Hier findest du aktuelle Termine: Seminare & Veranstaltungen

 



Der Trainingsplan ermöglicht es, mehrmals die Woche einige Stunden zum Training zu gehen. Und wenn man mal nur eine Stunde Zeit hat, lohnt es sich dennoch vorbeizukommen. Radfahren, Schwimmen oder Laufen/Walking können sinnvolle Ergänzungen zur Stabilisierung der Ausdauer sein, denn das Training im Dojo hat geringe Konditionsanteile.

Kontaktformular